Ini adalah tips seputar ujian schreiben Bahasa Jerman yang saya peroleh dari guru saya. Selain sebagai guru Bahasa Jerman, beliau juga sering jadi penguji. Guru saya adalah orang Jerman asli, jadi saya berharap postingan ini bisa menjadi referensi yang terpercaya hehe...

Tips lolos ujian schreiben:

1. Pastikan menjawab semua poin yang ditanyakan dan beri jawaban yang nyambung, ringkas dan jelas.

2. Gunakan grammatik yang telah kalian pelajari di level A2 seperti reflexiv Verben, Hauptsatz + Nebensatz (weil, dass, wenn, als), Perfekt, Konjunktiv II, Adjektivdeklination, dsb.

3. Perhatikan apakah surat yang ditulis adalah surat formal, semiformal atau nonformal. Lalu sesuaikan penulisan salam pembuka dan salam penutupnya.

4. Penggunaan kosa kata yang luas akan menambah poin.

5. Jangan menulis kalimat yang terlihat membosankan untuk dibaca, seperti selalu menuliskan subjek di awal kalimat. Penyusunan kalimat dalam Bahasa Jerman sangat bervariasi dan tidak selalu menurut aturan SPOK.

Ini adalah beberapa contoh soal ujian schreiben yang saya tulis dan telah dikoreksi oleh guru saya.

SURAT FORMAL

Ihre Tochter/Ihr Sohn ist in letzter Zeit immer traurig und sagt Ihnen nicht, warum. Sie glauben, er/sie hat in der Schule Probleme. Schreiben Sie der Lehrerin, Frau Schuster, einen Brief/ein E-Mail zu folgenden Punkten:

- Name und Klasse von Ihrem Kind

- Welches Problem?

- Termin für ein Gespräch


Sehr geehrte Frau Schuster,

ich schreibe Ihnen ein E-Mail, weil ich Sie nach meinem Sohn fragen möchte. Mein Sohn, Markus Dressel aus der Klasse 7C, ist in letzter Zeit immer traurig. Ich habe versucht, mit ihm zu reden, aber er wollte mir nichts von seinem Problem erzählen. Ich glaube, dass er ein Problem in der Schule hat. Ich würde gern mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren. Dann können wir über dieses Problem diskutieren. Ich warte auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Dressel


Sie haben vor einem halben Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gekauft. Jetzt ist sie kaputt. Sie erreichen bei der Firma telefonisch niemanden. Deshalb schreiben Sie ein E-Mail:

- Grund des Schreibens

- Reparatur oder neue Maschine (Garantie)

- Wie Sie erreichbar sind

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor sechs Monaten habe ich die Waschmaschine Neumann6065 in Ihrer Filiale im Donau-Einkaufszentrum gekauft. Sie hat in den letzten sechs Monaten einwandfrei funktioniert, aber jetzt funktioniert sie nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, warum die Trommel nicht mehr schleudern kann. Meine Waschmaschine hat noch drei Monate Garantie. Könnten Sie die Waschmaschine bitte reparieren oder mir eine neue Waschmaschine schicken? Ich schicke Ihnen den Garantieschein und die Rechnung im Anhang. Ich bin immer unter der Handynummer +43660123777 oder unter der E-Mail Adresse s.dressel@gmail.com erreichbar. Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Dressel


Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als Verkäuferin gelesen. Sie sind daran interessiert. Deshalb schreiben Sie an den Arbeitgeber:

- Wer Sie sind

- Grund für das Schreiben

- Berufserfahrung, Deutschkenntnisse

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Silvia Dressel und ich lebe seit vier Jahren in Österreich.

In der "Heute" Zeitung vom 31.7 habe ich Ihre Anzeige gelesen und würde mich gerne als Verkäuferin bei Ihrer Firma bewerben.

In meiner Heimat habe ich eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht und für drei Jahre als Verkäuferin gearbeitet. Ich habe das Warenmanagement, die Regalpflege und die Kundenberatung übernommen. Als ich nach Österreich umgezogen bin, habe ich sofort Deutschkurse besucht. Ich habe die Stufe B2 beendet. Jetzt möchte ich gerne wieder als Verkäuferin arbeiten. Ich bin zuverlässig, belastbar und teamfähig.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Dressel


Ihre Tochter/ Ihr Sohn war nicht in der Schule. Schreiben Sie der Lehrerin, Frau Karin Schmidt, eine kurze Entschuldigung mit folgendem Inhalt:

- Wann war er/sie nicht in der Schule?

- Warum war er/sie nicht in der Schule?

- Bitte um Gesprächstermin

Sehr geehrte Frau Schmidt,

meine Tochter, Tatjana Dressel, ist am 30.7 nicht zur Schule gekommen, weil sie krank war. Sie hatte hohes Fieber und ist für drei Tage zu Hause geblieben. Es tut mir leid. Sie wird bald wieder zur Schule kommen. Ich würde gern einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren. Können Sie mir bitte sagen, wann und wo der Gesprächstermin stattfinden wird? Geben Sie mir bitte per E-Mail Bescheid. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Dressel


SURAT SEMI FORMAL

Sie haben eine neue Wohnung gemietet und Ihre Nachbarn, Herr und Frau Ebeler, haben Ihnen beim Umzug geholfen. Deshalb möchten Sie sie zum Essen einladen. Schreiben Sie eine Einladung.

- Grund für Ihr Schreiben/Dank für die Hilfe

- Termin

- Was Sie vorbereiten möchten

Liebe Frau und lieber Herr Ebeler,

ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Hilfe beim Umzug bedanken. Es war sehr nett von Ihnen. Ich lade Sie zu meiner Einweihungsparty ein. Die Party wird am 30.7 ab 18 Uhr stattfinden. Torte und Getränke habe ich hier. Ich kann etwas für Sie kochen. Was essen Sie am liebsten? Ich hoffe, dass Sie zu meiner Party kommen können. 

Herzliche Grüße

Silvia Dressel


SURAT NONFORMAL

Markus, ein Bekannter aus Ihrem ersten Deutschkurs, der jetzt in einer anderen Stadt lebt, möchte Sie am Wochenende zu sich aufs Land einladen. Leider können Sie nicht hinfahren. Schreiben Sie eine Entschuldigung.

- Grund für Ihr Schreiben/Dank für die Einladung

- Warum Sie nicht kommen können

- Wann Sie ihn besuchen können


Lieber Markus,

danke für deine Einladung. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider kann ich an diesem Wochenende nicht kommen, weil ich sehr beschäftigt bin. Ich habe einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung beim Arzt. Am nächsten Wochenende habe ich Zeit. Ich werde am 30.7 zu Mittag zu dir kommen. Bitte gib mir Bescheid, ob das auch für dich passt!

Liebe Grüße

Silvia